Instrumentenworkshop

Hör mal – Instrumentenworkshop

co. Wie können wir auf der Handtrommel, mit dem Regenmacher oder auf dem Schuhschachtel – Xylofon verschiedene Töne und Rhythmen erzeugen und ein Lied begleiten?

Zuerst müssen diese Instrumente aber im 3. Begabungsworkshop des Zyklus 1 und 2 der Schule Churwalden gebaut werden. Wieder haben sich 12 interessierte Kinder angemeldet.

Mit grosser Begeisterung bauten sie ihre erste Handtrommel. Schnell merkten die Kinder, wie man durch die Schlagtechnik die Töne verändern kann. Beim Bau des Regenmachers mit Drahtgeflecht innen und beigegebenen Hülsenfrüchten musste man vorher ausprobieren, welche Hülsenfrucht tönt wie. «Psst! Seid still! Ich möchte die Linse hören!» tönte es mitunter. Das Experimentieren machte echt Spass!

Mit diesen zwei Instrumenten war es bereits möglich ein Gewitter oder eine Szene im Wald musikalisch zu gestalten.

Beim nächsten Instrument, dem Schuhschachtel – Xylofon war Ausdauer und Genauigkeit gefragt. Messen, sägen, schleifen, kleistern, nachbessern – mit grossem Eifer gingen die Instrumentenbauerinnen -und bauer an die Sache! Die Länge der Holzlatten ergeben unterschiedliche Töne. Wieder war feines Gehör gefragt. Muss ich nochmals absägen oder genügt etwas schleifen? Der Resonanzkörper (Schuhschachtel) musste auch immer wieder angepasst werden. Zum Spielen fehlten jetzt nur noch die Schlägel. Die Einen machten welche mit Filz, die Anderen mit Wattekugeln oder Holzkugeln. Jetzt gab es kein Halten mehr. Es wurde gespielt, was das Zeug hielt. Für die Kinder des Zyklus 1 war mit drei Instrumenten der Workshop abgeschlossen.

Im Zyklus 2 erweiterten sie ihre Instrumentensammlung mit einer Holzblocktrommel, Claves, Nusskastagnetten und einer Spatelzanza.

Jetzt kann Weihnachten kommen. Für jeden in der Familie hat es nun ein einfaches Instrument, mit dem die Weihnachtslieder begleitet werden können.

Mit grossem Stolz nahmen die Kinder ihre Instrumente nach Hause.

Der nächste Begabungsworkshop «Programmieren lernen» ist bereits wieder ausgebucht. Es ist eine grosse Freude mit so vielen interessierten Kindern zu arbeiten!

2021-12-24_Novitats_Begafö Musik