Faszination Informatik

Die Welt der Informatik fasziniert

co. Sechzehn hochmotivierte Kinder haben sich für den Workshop «Informatik», aus der Reihe Begabungsförderung der Schule Churwalden, angemeldet.

Vorher haben die Lehrpersonen des Zyklus 1 und 2 der Schule Churwalden jedoch eine Weiterbildung mit Prof. Dr. Dennis Komm (Leiter Professur Fachdidaktik Informatik an der PHGR) und Dr. Andreas Steingötter, beide von der ETH Zürich zum Thema «Informatik und programmieren» absolviert. Dabei wurden sie auch in die neuen Lehrmittel dazu eingeführt.

Spielerisch handelnd, so sollen die Kinder zur Informatik hingeführt werden.

Voller Erwartung stehen die Kinder vor dem Schulzimmer. Wo sind denn die Computer?

Dr. Andreas Steingötter erklärt den neugieren Kindern kurz, dass man vor dem Programmieren die Strukturen verstehen muss. Anschliessend packte er die Schar mit Kartentricks, die eben genau mit Strukturen des Programmierens zu tun haben. Zuerst wird gestaunt, dann geht es aber schnell ans eigene Ausprobieren. Ziel ist es die Strukturen so gut zu verstehen, dass man Mitschüler und Eltern zu Hause verblüffen kann.

In den folgenden Stunden haben die Schüler ohne Computer, die Kartetricks vertieft, das Codieren kennengelernt und sie sind in die Welt der binären Zahlen und Muster eingetaucht.

Im zweiten Teil des Workshops führte wieder Dr. Andreas Steingötter in die Programmiersprache xlogo ein. Der Zyklus 2 mit ihrer Lehrerin, Antonia Kohler, vertiefte sich noch in die Programmiersprache Scratch.

Endlich durften sich die Kinder an die Computer und I Pads setzen. Gekonnt führten sie die gestellten Aufgaben aus.

Die 8 Kinder vom Zyklus 1 arbeiteten weiter mit xlogo online und daneben programmierten sie eine Biene so, dass sie den eigenen Namen ablaufen konnte.

Die 8 Kinder vom Zyklus 2 bauten ihren eigenen Roboter und programmierten ihn selbst.

Alle waren immer hochkonzentriert bei der Sache. Am Schluss waren sich alle einig, da wollen wir zu Hause weiterarbeiten. So cool!

2022-04-14_Novitats_Begafö