Hurra! Ein Licht geht auf!

Hurra, ein Licht geht auf!

co. Von Januar bis Ende Februar haben 14 Schüler und Schülerinnen von Churwalden und Malix im Begabungsworkshop «Strom» getüftelt und gebaut. Die Kinder wollten allerhand wissen. Was ist Strom? Wie macht man Strom? Wie kommt der Strom ins Haus? Wie kann man mit Sonne Strom erzeugen? Ihre Lehrerinnen Antonia Kohler und Christa Obrist waren gefordert. Mit einfachen Versuchen erzeugten die Kinder des Zyklus 1 elektrische Ladungen und liessen so Haare fliegen oder lenkten einen Wasserstrahl um. Dann überlegten sie sich, wo sie in ihrem Alltag überall Strom brauchen. Die Feststellung, dass Strom im Alltag Wärme und Kälte erzeugt, Licht ins Dunkle bringt und etwas in Bewegung setzt, überraschte sie. Bevor sie sich nun selbst an einfache Versuche machten, mussten alle die Stromregeln kennen und beherrschen. Mit Eifer machten sie sich an den Bau eines Stromkreises. Oha, was ist eine Fassung oder Krokodilklemme? Es galt auch, einen fachmännischen Wortschatz aufzubauen.

Die sechs 1.und 2.Klässler bauten elektrische Leitungen mit mehreren Lämpchen, erweiterten den Stromkreis um einen Schalter und versuchten sich an einer Ampelschaltung. Ebenso erforschten sie Materialien, die leiten. Mit Hochspannung elektrisiert waren sie bei der Sache!

Die acht 3.-6.Klässler bauten ihre eigene Taschenlampe und einen Schubladenwächter (Alarmanlage mit Lichtsensor).

Daneben bekamen sie Besuch vom Elektriker Renato Brunold. Er vermittelte ihnen Insiderwissen vom Abisolieren, Löten und einen Schaltplan lesen und bauen. Die Kinder waren begeistert! Sie wissen nun, was es alles braucht, um in einem Raum an einem Ort das Licht ein- und an einem anderen Ort das Licht ausschalten zu können.

Zu guter Letzt meinte ein Kind: Arbeiten mit Strom braucht Geduld und eine ruhige Hand. Alle waren sich einig: Wir haben viel gelernt und hatten mega Spass!

Nach den Sportferien startet ein neuer Begabungsworkshop zum Thema «Rhythmical». Zahlreiche Kinder haben sich wieder dazu angemeldet.

2021-03-05_Novitats Strom