Kochen und backen rund um die Welt

Geschnetzelt-gerührt-gekocht- gekostet

«Kochen rund um die Welt» Begabungsförderung an der Schule Churwalden

Der Begabungsworkshop «Kochen rund um die Welt» war im Nu ausgebucht! Die interessierten Kinder vom Zyklus 1 und 2 haben sich bei der Bewerbung für den Workshop mächtig ins Zeug gelegt. Da waren eine dreistöckige Kartontorte, selbstgemachte Kekse und verschiedene Kochvideos dabei.

Im Zyklus 2 musste Antonia Kohler den Workshop doppelt führen. Die Jungköchinnen und Jungköche besuchten dabei kulinarisch die Länder Italien, Ungarn, Ukraine und die Türkei. Eltern aus den betreffenden Ländern haben feine Rezepte beigesteuert und z.T. auch beim Kochen mitgeholfen. Mit Hilfe von Musik und Rätseln mussten die Kinder erraten, in welches Land es geht oder was sie kochen würden. Es wurden Cantucci gebacken, Knödel geformt, Gulasch und Spätzli gekocht, Teigtaschen gefüllt, sowie eine Linsensuppe püriert.

Im Zyklus 1 wurde Christa Obrist von Eltern, der zwölf 5–9-jährigen Kindern, tatkräftig unterstützt. Die Kinder reisten kulinarisch durch die Kontinente. Mit einem Cousous Salat tauchten sie in die Welt Afrikas ein. Dann lernten sie die verschiedenen Geschmacksrichtungen süss, sauer, salzig, bitter und umami kennen, bevor sie sich an ein Khitchari (Reis Currygericht) aus Indien machten. Wissen Sie, dass Curry kein einzelnes Gewürz, sondern eine Gewürzmischung von bis zu 36 verschiedenen Gewürzen ist? Und dass fast jeder Haushalt in Indien seine eigene Gewürzmischung hat? So wie bei uns die Capuns! Pancakes mit Ahornsirup brachte ihnen Nordamerika näher. Zum Abschluss backten sie Pepperkakker, ein norwegisches Weihnachtsgebäck und verzierten diese mit der Spritztüte.

Die Geschmacksnerven wurden auf jeden Fall angeregt und manch einer hat grossen Mut bewiesen und ihm völlig unbekannte Gerichte gekostet. Eins ist klar, kocht man selbst, schmeckt alles viel besser!

Nebst unbekannten Nahrungsmitteln und Gewürzen haben die Kinder auch gelernt, mit welchem Messer schneidet man was oder wie wird eine Zwiebel geschnitten, Gemüse verarbeitet, Eier getrennt, püriert, gemixt, Backofen eingestellt und am Schluss alles wieder tipptopp aufgeräumt.

Die Kinder waren immer mit grossem Eifer, Offenheit und Neugier dabei. Sie haben sich tatkräftig unterstützt und dabei viel gelacht. Bei manch einem Kind wurde am Wochenende zu Hause die Rezepte nachgekocht. Ein rundum gelungener Workshop, bei dem alle Sinne angeregt wurden.

Im neuen Jahr startet die Begabungsförderung in Churwalden mit einem Workshop zum Künstler Paul Klee. Auch dieser ist wieder komplett ausgebucht. Die Lehrerinnen freuen sich wieder auf neugierige Kinder!

2023-01-13 Bericht Novitats