Koffertheater

2020-10-02_Novitats_Koffertheater

Koffertheater in der Schule Churwalden

Die Churwaldner Kindergärtner und Primarschüler der 1. und 2. Klasse erwartete am Freitagmorgen 25.9.2020 ein besonderer Leckerbissen, zu ihrem Jahresmotto «Geschichten Koffer». Die Figuren- und Handpuppenspielerin Astrid Stucky und der Musiker und Musiktherapeut Pascal Bärtsch entführten die Kinder in die bezaubernde Welt des Puppenspiels.

Es war mucksmäuschenstill als Pascal Bärtsch zu Beginn des Koffertheaters an der kleinen Spieldose drehte. Es wurde fast ganz dunkel im Gemeindesaal, nur ein kleiner brauner Koffer und der Musiker waren in ein gemütliches Licht getaucht. Wie von Zauberhand öffnete sich der Koffer mit seiner kleinen Bühne und ein Conférencier begrüsste die staunende Kinderschar zu verschiedenen kleinen Geschichten. Astrid Stucky spielt ihre Figuren mit den Händen und ganz einfachen Requisiten.

Die Geschichte vom Zeitungsleser, dem sein Käse Mittagessen von den Mäusen geklaut wird, hat es den Kindern besonders angetan. Oder der ungeschickte Schlittschuhläufer, der immer wieder stürzte, bis er endlich über das Eis gleiten konnte. Die Geschichten wurden praktisch ohne Worte gespielt und von Pascal Bärtsch mit einem Mini Klavier, Gitarre, Ukulele, Akkordeon und Gesang untermalt.

Anschliessend an die Vorstellung hatten die Kinder noch viele Fragen an die beiden. Wie hat es Astrid schneien lassen? Wie hat sie dem Eiskunstläufer die Schlittschuhe angezogen? Warum sieht man nicht alle Finger? Wie befestigt sie die Köpfe?

Die Kinder haben durch das magische Koffertheater ganz viel Inspiration erhalten, um nun eigene Geschichten zu erfinden und zu spielen.

Die Kinder bedankten sich mit viel Applaus und leuchtenden Augen bei Astrid Stucky und Pascal Bärtsch.