Lernlandschaft Spital und Feuerwehr

Lernlandschaft Feuerwehr und Spital im Kindergarten Churwalden

Alarm! Alarm! Es brennt, es brennt. Gibt es jemanden, der die Feuerwehrnummer kennt?

Natürlich, denn unsere Feuerwehrexpert*innen wurden in den letzten Wochen im Kindergarten ausgebildet. Finn, der Feuerwehrelch wollte auch zur Feuerwehr und gemeinsam mit den Kindern hat er in der Grundausbildung viel gelernt: Feuer löschen mit Schlauch und Wasser oder mit dem Feuerlöscher, Leitern hoch und runter klettern und natürlich schnell, ganz schnell umziehen!

Gleichzeitig wurden im unteren Kindergarten unsere Spitalexpert*innen ausgebildet. Mit Doktor Furrer, unserer Leitfigur, haben sie die verschiedenen Räume des Spitals Churwalden kennengelernt: Das Wartezimmer, die Arztpraxis, den Operationssaal, die Bettenstation, das Röntgen, die Apotheke und sogar einen Tierarzt gab es.

Im Kindergartenalltag hatten die Kinder, unsere Experten, dann jeweils verschiedenste Einsätze zu bewältigen: So mussten sie an einem Tag ein brennendes Haus löschen, die verletzen Menschen und Tiere ins Spital bringen und notoperieren. Stets hörte man von Weitem schon das “Tatüüü-Tataaa oder Tüüü-Taaa-Tüüü-Taaa”.

Nach den Sportferien durften wir mit dem Kindergarten einen Besuch bei der Feuerwehr Churwalden machen. Mit viel Fachwissen und Freude zeigten uns die Offiziere Rolf und Markus sowie Gruppenführer Marco das Feuerwehrdepot in Churwalden mit allem, was zur Feuerwehr dazugehört. Die Kinder lernten das Depot, das kleine Löschfahrzeug und seine Ausrüstung kennen. Draussen vor dem Tor stand der grosse TLF, das Tanklöschfahrzeug. Als die Kinder dann sogar einsteigen durften, strahlten sie über das ganze Gesicht und nahmen stolz im Tanklöschfahrzeug Platz.

Plötzlich herrschte grosse Aufregung.
Huiii, was ist denn das da nebenan? Da kommt ja Rauch raus! Es brennt! Unser Feuerwehexperte erklärte uns, dass dies nur eine Übung sei und dass es wichtig ist, solche Situationen zu üben. Für eine Übung braucht es immer Freiwillige und «SCHWUPS» war die Lehrperson im Raum verschwunden. Nach nicht allzu langer Suche konnten die Feuerwehrexpert*innen des Kindergartens Churwalden sie retten und in Sicherheit bringen.

Eine Woche später stand der nächste Besuch in Chur bei der Rettung Chur an. Dort empfing uns Ursula Hitz, die Rettungssanitäterin. Sie zeigte uns die Ambulanzfahrzeuge, wovon jedes ein bisschen anders aussah. Später durften die Kinder sich auf die Trage legen und wurden in die Ambulanz eingeladen. Bei einigen ging dann der Puls schon etwas schneller, was wir alle am Überwachungsgerät eindeutig sehen konnten.
Nebst der Besichtigung der Fahrzeuge wurden Verbände mit Vakuumschiene und Schlauchverbänden geübt. Schlussendlich war alles irgendwie eingebunden. Bei den einen war es ein Arm oder ein Bein, hingegen andere waren von oben bis unten eingewickelt. Zum Glück hatten wir bereits gelernt Verbände abzunehmen und wieder aufzuwickeln, sodass alle wieder ausgewickelt werden konnten.

Danke an die Feuerwehr Churwalden und die Rettung Chur für den spannenden Einblick. Wir haben viel über die Feuerwehr und die Rettung gelernt und es hat uns viel Spass gemacht!