In der Nacht aufs Churer Joch

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe Churwalden bekamen von den Lehrpersonen als Projektarbeit den Auftrag, eine sichere Nachtwanderung zu planen. Dies sollte sie auf die spätere Vertiefungsarbeit vorbereiten und ihnen helfen, mehr Verantwortung zu übernehmen. Als Bedingung wurde festgelegt, dass die Schüler alles alleine organisieren mussten und die Nachtwanderung in der Region Churwalden stattfinden sollte.

Über die Projektarbeit haben die Schülerinnen und Schüler einen Erlebnisbericht geschrieben:

Die meisten von uns starteten den Tag sehr verschlafen und es war sehr kalt. Um 4:00 Uhr war Treffpunkt beim Schulhaus Churwalden. Die 3. Oberstufe musste überprüfen, ob alle vor Ort waren und letzte wichtige Informationen geben, bevor wir starten konnten.

Es war noch ganz dunkel und wir mussten unsere Taschenlampen benutzen. Nach einer halben Stunde haben wir oberhalb von Churwalden eine kleine Pause gemacht um zu warten, bis wieder alle zusammen waren. Immer wieder haben wir aufeinander gewartet, damit in der Dunkelheit niemand verloren ging. Als das Churer Joch immer näher kam, haben uns die Lehrpersonen gesagt, dass wir jetzt unser eigenes Tempo laufen dürfen und nicht mehr auf die Letzten warten müssen. Als wir oben angekommen sind, waren wir über dem Nebelmeer. Leider haben wir den Sonnenaufgang haben nicht richtig gesehen, da es stark bewölkt war. Die Stimmung war trotzdem sehr schön und wir haben ein paar tolle Fotos gemacht.

Dann sind wir hinunter in das Maiensäss von Frau Hitz gegangen, wo wir das lang ersehnte Frühstück geniessen konnten. Es gab Brot mit Nutella oder Konfitüre, dazu Käse und Minipics, die von der Grischuna gesponsert wurden. An dieser Stelle danken wir der Grischuna fürs Sponsoring der Fleischwaren. Sie waren sehr lecker! Auch das Feuer, das Frau Hitz gemacht hat, war eine grandiose Idee, da einige sehr kalt hatten. Als alle satt waren, haben wir uns auf den Heimweg gemacht.

Wir sind nicht denselben Weg nach Hause gegangen, wie aufs Churer Joch hinauf. Bei der Abzweigung nach Parpan haben wir uns von den Parpanern verabschiedet. Die anderen Schülerinnen und Schüler sind zusammen bis zum Schulhaus nach Churwalden gegangen. Dort haben wir uns voneinander verabschiedet und die Malixer konnten mit dem Postauto nach Hause fahren. Die 3. Oberstufe musste noch ein paar Sachen aufräumen und dann konnten auch wir nach Hause gehen.

Wir sind mit Ergebnis unserer Organisation der Nachtwanderung sehr zufrieden. Wir hoffen, dass wir schon bald wieder so ein Projekt zusammen durchführen und erleben dürfen. Zum Schluss bedanken wir uns noch ganz herzlich bei Frau Hitz für ihre Gastfreundschaft. Ohne dieses super Frühstück wäre unsere Reise bestimmt nicht so toll gewesen.

2019.10.04 Novitats OS Churer Joch