Raus aus dem Alltag

Raus aus dem Alltag!

 

Eine gelungene Woche ausserhalb des Stundenplans

mn. Auch dieses Jahr konnte die Projektwoche an der Schule Churwalden erfolgreich durchgeführt werden. Eine willkommene Abwechslung für die Oberstufen-Schüler*innen. So schätzten sie es – wie sie sagten – für fünf Tage aus dem Alltagstrott des Klassenzimmers auszubrechen und sich in durchmischten Klassen einem von den Lehrpersonen vorgegebenen Thema zu widmen.

Das gemeinsame Kochen und Backen oder der Besuch im Kunstmuseum Chur, wo unter anderem Werke von Zilla Leutenegger begutachtet werden konnten, wurde sehr geschätzt. In einem Workshop konnten die Jugendlichen selbst Hand anlegen und lernten dabei, durch künstlerisches Tun ihr Inneres auszudrücken.

Auch das Thema Sport kam sehr gut an. So wurden unter anderem Aktivitäten wie Joggen, Parcours in der Turnhalle, Stufenbarren, Tischtennis, das Kubb-Spiel usw. angeboten. Natürlich fehlte dabei auch König Fussball nicht.

Die Lehrpersonen legten Wert darauf, dass Aktivitäten im Freien nicht zu kurz kamen. So wurde beim Thema «Natur und Technik» auch die Umwelt berücksichtigt. Die Schüler*innen  widmeten sich der Landschaftspflege und entfernten Abfall von den Wiesen. Mit einem Picknick im Freien, verwandelte sich dieser Anlass zu einem vergnüglichen Event. In den Disziplinen «Ethik, Religion, Gesellschaft/Geschichte» nahmen auch humanistische Themen ihren Platz ein, die den Schüler*innen einen Einblick in humanistische Fragestellungen gewährten.

Alles in allem eine gelungene und willkommene Woche, wie durch die Schüler*innen bestätigt wurde. Perfekt für einen Schüler wäre es gewesen, wenn… in Zukunft auch das Baden eingeführt werden könnte! In diesem Sinn… bereits jetzt schon… schöne Ferien!

 

2021-06-11_Novitats_Projektwoche OS