Berufe live erleben

Infotage Gewerbeverein Churwalden – Berufe live erleben

Was soll ich lernen? Wo finde ich eine Lehrstelle, die meinen Fähigkeiten und Wünschen entspricht? Mit diesen und vielen weiteren Fragen zur Berufswahl beschäftigen sich Jugendliche spätestens dann, wenn sie in der Oberstufe sind. Um ein paar Antworten auf diese Fragen zu geben, hat der Gewerbeverein der Talschaft Churwalden zwei Informationstage in Betrieben organisiert, die Lernende ausbilden. Die Schülerinnen und Schüler hatten so die Möglichkeit auf einen kurzen Einblick in den Berufsalltag von verschiedenen Betrieben in Churwalden und Umgebung.

In den besuchten Betrieben – Auto Jäger, Brüesch Haustechnik, Hemmi Forst, Lenzerheide Bergbahnen, Lustenberger Holzbau, Rabiosa, Raiffeisenbank Chur, Schwitter & Wieland Schreinerei/Zimmerei, Niederberger Landmaschinen und Zeller Balzer Bau haben die Jugendlichen der Schule Churwalden Informationen zu insgesamt 15 verschiedenen Lehrberufen erhalten. Welche Anforderungen muss ich erfüllen, damit ich diesen Beruf lernen kann? Wie lange dauert die Lehre und wie ist sie aufgebaut? Welche Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten habe ich nach der Lehre?

Für die Schülerinnen und Schüler war es interessant diese Informationen direkt vor Ort in den Betrieben zu erhalten. Es war sehr spannend, den Berufsleuten und Lernenden bei der Arbeit zuschauen zu können und so einen anderen Eindruck vom Beruf zu erhalten, als wenn man sich in Informationsbroschüren darüber informiert.

Die Schule Churwalden bedankt sich beim Gewerbeverein der Talschaft Churwalden und den teilnehmenden Betrieben ganz herzlich für das Engagement und die Zeit, die alle dafür eingesetzt haben.

2021-11-26_Novitats_Infotage