Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Traditionsreicher Brambrüesch-Schwinget

17. Juli

Nach 2017 findet am Sonntag, 17. Juli 2022 auf dem Churer Hausberg bereits zum 21. Mal, der traditionelle Brambrüesch-Schwinget in «Klein-Brünig-Atmosphäre» statt. Erwartet werden rund 60 Schwinger.

Das Schwingfest auf Brambrüesch hat eine lange Tradition, fand doch die erste Austragung, damals noch Schwing- und Älplerfest genannt, bereits am 28. Juni 1959 statt und von keinem Geringeren, als dem späteren zweifachen Schwingerkönig Karl Meli gewonnen. Durch den damaligen Erfolg angespornt, führt der Schwingclub Chur seither diesen Anlass in der Folge unregelmässig, mit teil längeren Unterbrüchen, durch. Die letzte Austragung im Jahre 2017 wurde vom Maienfelder Armon Orlik gewonnen.

Offene Ausgangslage

Zum diesjährigen Anlass werden auf dem Festplatz unmittelbar bei der Bergstation rund 60 Teilnehmer erwartet. Neben den Bündner Schwingern werden Gäste von der Schwingersektion Sarnen (OW), sowie weitere Gäste aus dem NOS-Gebiet erwartet. Die Ausgangslage im Kampf in den Zwilchhosen um den Tagessieg ist völlig offen. Zwei Lebendpreise gestiftet von Jakob Niederer und der Gemeinde Churwalden sowie schöne Naturalgaben dank weiterer grosszügiger Spender erwartet das Teilnehmerfeld.

Mit Brambrüeschbahn zum Schwingfest

Infolge des beschränkten Parkplatzangebotes auf Brambrüesch empfehlen die Organisatoren die Bahn zu benutzen. Der Festplatz kann ab dem Parkplatz bei der Churer Stadthalle mit der Luftseilbahn leicht erreicht werden. Die Brambrüeschbahn fährt ab 7.30 Uhr, dank grosszügiger Sponsoren ist der Eintritt zum Schwingfest frei. Der Beginn des Schwingens ist auf 10.30 Uhr angesetzt, die Festwirtschaft ist ab 08.30 Uhr offen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Kapelle Arflina.

Die Organisatoren hoffen neben schönem Festwetter auf zahlreichen Besuch von Schwingerfreunden aus nah und fern.

Flyer

Details

Datum:
17. Juli
Webseite:
https://www.sc-chur.ch/421.html

Um eine Veranstaltung zu veröffentlichen, senden Sie bitte ein E-Mail
mit folgenden Angaben an gemeinde@churwalden.ch

Datum, Zeit, Ort, Kontaktdaten