FORST- UND WERKBETRIEBE

Zuständigkeiten

Revierförster
Urs Küng
Tel. +41 81 382 00 24
Natel +41 79 216 54 48

forstamt@churwalden.ch

Leiter Werkdienst
Urs Küng
Tel. +41 81 382 00 24
Natel +41 79 216 54 48

werke@churwalden.ch

Aufgaben Forstbetrieb

» Waldpflege
» Naturschutzaufgaben im Wald
» Unterhalt der Waldwege
» Mitarbeit in forstlichen Projekten (Waldbau, Erschliessungen, Aufforstungen, Verbauungen)
» Arbeiten für Dritte

Waldwege

Waldwege sind eine unerlässliche Grundlage für alle mit der Nutzung und Pflege des Waldes verbundenen Transportvorgänge. Waldwege sind keine neue Erfindung, denn sie erfüllen schon seit Jahrzehnten ihre Aufgaben (z. B. als noch Pferde als Hilfs- und Transportmittel eingesetzt wurden). Waldstrassen dienen verschiedenen Zwecken (Wald, Maiensässe, Alpen, Erholungsgebiete etc.). Der motorisierte Verkehr ist von Gesetzes wegen eingeschränkt worden.

Baustellen

Die Benützung der Waldwege kann durch Holzschläge oder Bauarbeiten eingeschränkt bzw. verunmöglicht sein. Nach Möglichkeit werden die Arbeiten so organisiert, dass die Wege am Morgen und am Abend sowie am Wochenende befahrbar sind. Dies ist allerdings nicht immer möglich. Eine Strassensperre kann auch aus Sicherheitsgründen (z. B. wegen Rutschgefahr) notwendig werden.

Holzschläge

Waldnutzung bedeutet Waldpflege. Ein gepflegter Wald ist ein stabiler Wald. Die Holzschläge helfen mit, dass der Wald unsere Bedürfnisse nach Schutz und Erholung befriedigen kann. Aktuelle Holzschläge können für die Bevölkerung eine Behinderung darstellen, wenn Waldwege oder Gebiete aus Sicherheitsgründen gesperrt werden müssen.

Privatwald

Die Pflege der privaten Wälder ist wichtig. Die Privatwaldeigentümer unterstützen damit den öffentlichen Wald in seinen Aufgaben. Bei der kostenintensiven Jungwaldpflege oder im Falle von Zwangsnutzungen (Waldschäden: z. B. Borkenkäfer) leisten Kanton und Bund finanzielle Unterstützung. Bei Holzschlägen im Privatwald kann der Revierförster beratend zur Seite stehen.

Haupttätigkeiten des Werkdienstes

» Unterhalt der Dorf-, Meliorations- und Waldstrassen
» Unterhalt der Parkplätze
» Schneeräumung
» Unterhalt der Gemeindefahrzeuge, -maschinen, -geräte und -werkzeuge
» Grünflächenpflege
» Wasserversorgung
» Kanalisation
» Abfallbeseitigung
» Friedhofunterhalt und Graberstellung
» Unterhalt touristische Infrastrukturen

Strassenunterhalt

Die gesamte Länge des Churwaldner Strassennetzes beträgt ca. 109 km. Wir sind bestrebt, die Strassen und Wege stets in optimalem Zustand zu halten.

Aufteilung Wegnetz:

Gemeindestrassen

22.3 km

Meliorationsstrassen

54.5 km

Waldstrassen

15.7 km

Total

108.9 km

Gesetzliche Grundlagen