Wohnen

Die Gemeinde Churwalden liegt zwischen der Bündner Hauptstadt Chur und der Lenzerheide (Gemeinde Vaz/Obervaz) in unmittelbarerer Nähe zu den Hauptverkehrsachsen in Richtung Norden (Zürich, St. Gallen, München) und Süden (Lugano, Mailand). Die Postautokurse verkehren im Halbstundentakt in Richtung Chur und Lenzerheide.

Die Dörfer Malix, Churwalden und Parpan sowie die Ortsteile Passugg, Meiersboden und Brambrüesch (Ortsplan mit Geodaten) haben alle ihren speziellen Charakter und Charme und laden Sie je nach Ihren Bedürfnissen gerne zum Wohnen ein (Immobilienplattform / Bauamt).

Kulturell und wirtschaftlich geprägt ist das Churwaldnertal insbesondere durch das Kloster Churwalden, die Walsersiedlungen, die Handelsrouten auf der Nord-Süd-Achse über den Septimer- (Via Sett) und Julierpass und den Tourismus.

Das lokale Gewerbe und die Detaillisten bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen sowie  Einkaufmöglichkeiten für den täglichen Bedarf an. Zudem gewährt der Dorfarzt zusammen mit weiteren Dienstleistern (SpitexPhysiotherapieSeniorenzentrum Oase) die medizinische Versorgung. In der angrenzenden Kantonshauptstadt Chur befindet sich das Kantonsspital Graubünden.

 

Das Churwaldnertal gilt als Wiege des Bündnerfleisches und ist die Heimat der Mineralwasser Passugger und Allegra.

Der Steuerfuss der Gemeinde Churwalden liegt bei attraktiven 90 % (Steuern und Finanzen).