Für An- und Abmeldungen bitten wir Sie, innerhalb von 14 Tagen persönlich bei der Gemeindeverwaltung vorbeizukommen und nachstehend aufgeführte Unterlagen mitzubringen oder uns den Umzug elektronisch mitzuteilen.
Für eine elektronische An-/Abmeldung sowie Adressänderung benutzen Sie bitte eUmzug.
» Heimatschein
» Familienbüchlein (bei Zuzug einer Familie)
» Kopie Mietvertrag
» aktuelle Krankenversicherungspolice
» Wohnsitzausweis bzw. Heimatausweis
» Kopie Mietvertrag
» aktuelle Krankenversicherungspolice
» Ausländerausweis oder Foto
» Pass oder ID
» Gesuch für die Ausländerbewilligung (A1)
» Kopie Mietvertrag
» aktuelle Krankenversicherungspolice
» Ausländerausweis
» Pass oder ID
» Kopie Mietvertrag
» aktuelle Krankenversicherungspolice
» alter Ausländerausweis wenn vorhanden
» Pass
» Gesuch für die Ausländerbewilligung (B1)
» Arbeitsvertrag
» Ermächtigung zur Visumerteilung im Original
» Kopie Mietvertrag
» aktuelle Krankenversicherungspolice
» Ausländerausweis
» Pass
» Gesuch für die Ausländerbewilligung (B1)
» Arbeitsvertrag
» Kopie Mietvertrag
» aktuelle Krankenversicherungspolice
» Schriften-Empfangsschein
» Schriften-Empfangsschein für Aufenthalter
» Ausländerausweis
Umzüge innerhalb der Gemeinde und Arbeitgeberwechsel können Sie uns telefonisch, schriftlich oder per E-Mail mitteilen. Bei Ausländer/innen benötigen wir deren Ausländerausweis.
Für einen ID-Antrag müssen Sie persönlich bei der Gemeindeverwaltung vorbeikommen. Wir benötigen die alte ID bzw. bei Verlust eine Verlustmeldung der Polizei. Beachten Sie die Anweisungen vom Bund betreffend Identitätskarte und Pass.
Sie können ein aktuelles Foto der Norm entsprechend für die neue Identitätskarte mitbringen oder wir machen das Foto selber vor Ort.
Bei ID-Anträgen für Kinder muss das Kind und ein erziehungsberechtigter Elternteil am Schalter anwesend sein. Die Unterschrift eines Elternteils ist erforderlich.
Für einen Passantrag oder das Kombiangebot (ID und Pass) müssen Sie persönlich beim Amt für Migration und Zivilrecht Graubünden vorsprechen oder diesen Online beantragen:
Ausweiszentrum Chur
Gäuggelistrasse 7
Postfach 9
7001 Chur
Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag 08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00
Freitag 08.00 – 16.00 durchgehend
Eine telefonische Voranmeldung ist zwingend notwendig!
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung einer ID ca. 5 – 10 Tage dauert.
Hauptnummer +41 81 382 00 11
Bauamt +41 81 382 00 26
Steuern +41 81 382 00 20
Polizei 117
Feuerwehr 118
Notarzt 144
Vergiftungsnotfälle 145
Rega 1414
Bei ausserordentlichen Ereignissen gilt der Kommandoposten im Rathaus Churwalden als zentrale Anlaufstelle und Notfalltreffpunkt. Die Notfalltreffpunkte in Passugg (Hotelfachschule EHL), Malix/Brambrüesch (Werkhof Malix) und Parpan (Schneesportzentrum) werden nur bei einem längerfristigen Ausfall der Telekommunikationsmittel oder bei einem individuellen örtlichen Grossereignis besetzt.
Securitas 058 678 52 82
Naturgefahren Timo Wattinger + 41 79 216 54 48
Wildhüter Marcel Höltschi +41 79 405 98 85
Wasser/Abwasser
Franco Battaglia +41 79 895 68 58
Martin Oswald +41 79 881 89 71
Elektritzität
Rabiosa Energie +41 81 382 12 48