Wasseraustritt bei Speichersee Heidbüel

Beim Speichersee Heidbüel auf dem Gemeindegebiet Churwalden (GR) wurde am Dienstag Vormittag ein ungewollter Wasseraustritt entdeckt. In der Folge leiteten die Bergbahnen Lenzerheide AG umgehend die Seeentleerung ein. Fachpersonen, verantwortliche Personen der Gemeinde Churwalden sowie die Stauanlagenaufsicht des Kantons waren für eine Lagebeurteilung vor Ort.

Die Ursache des Wasseraustritts ist noch nicht bekannt und Gegenstand von weiteren Abklärungen. Mit dem Absenken des Seepegels und vorsorglichen Sicherungsmassnahmen an der Austrittsstelle konnte der Wasseraustritt reduziert werden. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für Personen.

Die Wander- und Bikewege zwischen Heidbüel und Churwalden wurden aufgrund der Seeentleerung vorsorgliche gesperrt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Thomas Küng, CEO Lenzerheide Bergbahnen AG, T +41 79 430 98 12, E-Mail thomas.kueng@arosalenzerheide.ch